Sprech-Arbeit 2001

Romanfabrik Frankfurt am 10.11. 2001 als Auftakt der Reihe "e-lab" (Elektronik, Noise, Improvisation)

e-lab Postkarte Augst entlockt einem Keyboard Töne

Postkarte (Text+Design: Stefan Beck)

"Ich muß gestehn, daß mich das Hören moderner und modernster Musik weit weniger geistig, denn körperlich erregt. Ich war deswegen schon bei mehreren berühmten Ärzten. Einer ihrer Schüler hat mich schließlich wegen dieser Sache behandelt. Er fettet mir die Nase ein, bevor die Musik beginnt..."

Sprech-Arbeit

Augst & Beck in der Romanfabrik

Media

Audio:

Erregung

Augst sagt eine Stunde nur Namen auf, Politiker aus Offenbach, die während der Nazi-Diktatur verfolgt wurden.

Beck wird poetisch, erklärt: "Wir haben Gedichte gelesen!" -

Oh Abendklang/ zur Dämmerung/ weckst zärtlich du/ Erinnerung.

Beck ruft sein lyrisches Du an und fordert es auf sich zu erinnern, welche Gedichte es noch gelesen habe.

Als das lyrische Du eine Gedächtnisstörung erleidet, begibt sich Beck mit ihm in eine imaginäre Therapiegruppe, um die Ursache der Gedächtnisstörung aufzuklären....

[Es wird laut und eklig]