Frankfurter Nachttanzdemo Street Re:public

Frankfurt, 31.08. 2001

Stefan Beck auf der NTD 2001 Der Wagen mit Augst und Beck

Was ist dem Menschen eigen?
Der Primat. Er ist inkarniert. Er muß sein Denken an die Materie stossen. Die Kunst ist nicht fürs Wohnzimmer gemacht. Sie würde sich sonst in einen vollkommen reinen seelischen Zustand versetzen. D.h. sie würde sterben. Die Kräftes des Kapitals gelten auch im Übersinnlichen. Aktive Neutralität!

Oliver Augst auf der NTD 2001

Augst & Beck auf der Nachttanzdemo

Media

Audio:

(24Kbps)

Wortgefechte

Nach einer Pause von vier Jahren traten Augst & Beck wieder auf einer Frankfurter Nachttanzdemo auf; diesmal auf dem Wagen von Martin Kliehm.

Die Nachttanzdemo (NTD) hat nach ihren subversiven Anfängen der Jahre 95 und 96 in der Zwischenzeit zu einer etablierten Form gefunden, die ihren festen Platz im Frankfurter Nachtleben hat.

Trotzdem kam es im Vorfeld einigermassen überraschend, daß sich zwei rivalisierende Fraktionen gebildet hatten, die sich teils über die Mailingliste Tresurbain erbitterte Wortgefechte lieferten.

Grob verkürzt wollten die einen, - gruppiert um die SpacePlace Betreiber Morgenstern und Halbe -, an die eher politischen Anfänge der NTD (Protest gegen die repressive Ordnungsamtspolitik der Stadt Frankfurt) anknüpfen, während die anderen, - angeführt durch den Agenturbesitzer Lars Kerschbaum -, die NTD in eine nächtliche Streetparade a la Berliner Love Parade überführen wollten, auf der bloss "Spaß" und "Fun" herrschen sollte.

Schließlich kam es zu der bislang einmaligen Situation, daß an einem Wochende zwei Nachttanzdemos stattfanden; erst am Freitag die "politische" unter dem Titel "Street Re:public", dann am Samstag die andere unter dem erklärungsbedürftigen Motto "The politics of dancing".

Augst & Beck traten mit einem Sprech-Einsatz auf der ersten Demo auf.